Follow:
Fun-Food, Muffins & Cupcakes

[Rezept] Wintercupcakes mit Schneeflocken

Passend zu den klirrenden Temperaturen da draußen, habe ich Wintercupcakes kreiert. Die Schneeflocken habe ich selbst designed und hergestellt (mit Hilfe von Candymelts).

Wintercupcakes mit SchneeflockenZutaten

Schokomuffins
120 g Mehl
190 g Zucker
1 TL Backpulver
Prise Salz
1 TL Vanillezucker
60 g Kakaopulver
1 Ei
130 ml Öl
225 ml heißes Wasser

Topping
150 g Butter, weich
75 g Mascarpone
75 g Philadelphia-Frischkäse
5 EL Puderzucker
Blaue Lebensmittelfarbe (z.B. von Wilton)

Deko
Weiße Candymelts (z.B. von Birkmann)
Silberne Dekostreusel

Zubereitung

Schokomuffins
120 g Mehl, 190 g Zucker, 1 Teelöffel Backpulver, eine Prise Salz, 1 Teelöffel Vanillezucker und 60 g Kakaopulver miteinander vermischen.
Ein Ei und 130 ml Öl hinzufügen.
225 ml heißes Wasser unter ständigem Rühren dazugeben, bis ein glatter Teig entstanden ist.
Den Teig in die Muffinförmchen geben und großzügig füllen, da der Teig nicht viel aufgeht.

Bei 170°C für 15 min. backen.

Auskühlen lassen.

Wintercupcakes mit Schneeflocken

Deko – Teil I
Auf ein Blatt Papier Schneeflocken vorzeichnen.
Backpapier darüber legen.
Die weißen Candymelts (alternativ geht auch weiße Schokolade, aber die Schneeflocken mit den Candymelts
wirkten stabiler auf mich und trockenen auch innerhalb von Minuten) in die Mikrowelle stellen, sodass sie flüssig werden. In einen Dekostift geben (ich verwende am liebsten diesen hier, der ist aus Silikon und bestens geeignet für Dekoarbeiten aller Art).
Damit die vorgezeichneten Schneeflocken einfach auf dem Backpapier nachmalen.
Trocknen lassen.

Topping
150 g weiche Butter und 5 EL Puderzucker schaumig schlagen (das dauert etwas).
Blaue Lebensmittelfarbe hinzufügen. Ich habe zum ersten Mal mit den Farben von Wilton
gearbeitet, im Gegensatz zu den Produkten eines gewissen Doktors sind die Farben um einiges stärker.
75 g Philadelphia-Frischkäse und 75 Mascarpone dazugeben.
Dabei so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig rühren.
Auf die Cupcakes spritzen.

Deko – Teil II
Die Cupcakes mit den Schneeflocken und silbernen Dekostreuseln dekorieren.

Share:
Previous Post Next Post

You may also like

Keine Kommentare

Antworte