Follow:
Muffins & Cupcakes

[Rezept] Heidelbeermuffins

Letztes Jahr stand ich total auf Rhabarber – dieses Jahr habe ich Heidelbeeren für mich entdeckt. Warum hab ich die bloß so lang gemieden?! Deshalb nun lila Heidelbeer-Muffins. Ich war ganz begeistert davon, dass die halb aufgetauten Heidelbeeren den Teig so schön lila färbten. Irgendwie hatte ich das nicht erwartet :D

Heidelbeermuffins-Teig

Zutaten

für 14 Muffins
300 g Mehl
2 TL Backpulver
165 g Zucker
240 g saure Sahne
2 Eier
80 ml Öl
ein paar Tropfen Zitronensaft
190 g Heidelbeeren (egal ob frisch oder gefroren)
Zubereitung

240g saure Sahne, 2 Eier, ein paar Spriter Zitronensaft  und 80ml Öl verrühren, bis eine glatte Masse entstanden ist.
300g Mehl, 2 TL Backpulver mit 165g Zucker mischen und zur Sahne-Eier-Öl-Masse dazugeben.
Heidelbeeren unterheben.
Dann kann der Teig in die Muffinförmchen gegeben werden.

Bei 180°C für ca. 15 min. backen.

 

 

Heidelbeermuffins

Share:
Previous Post Next Post

You may also like

1 Kommentar

  • Reply [Rezept] Bananen-Zimt-Muffins | Muffins & mehr

    […] dem gleichen Teig habe ich bereits Blaubeer-Muffins gebacken. Hier nun eine weitere Variante mit Obst: […]

    15. August 2014 at 13:27
  • Antworte