Follow:
mehr Rezepte

[Rezept] Erdbeer-Bananen-Marmelade

Ich liebe diese Jahreszeit – denn es ist Erdbeerzeit! Abgesehen von Himbeeren, gibt es für mich nichts leckereres als Erdbeeren. Diese süßen, rote Früchte … und was man alles mit ihnen anstellen kann!

In der Gegend gibt es ein Erdbeerfeld zum Selberpflücken (und dabei naschen). Meine Mutter, der Freund und ich waren ganz fleißig und haben innerhalb einer viertel Stunde 5 kg Erdbeeren gepflückt. Die mussten dann natürlich auch verarbeitet werden. Also wundert euch nicht über die Erdbeerlastigkeit meiner kommenden Beiträge ;-)

Um mir den Erdbeergeschmack für das restliche Jahr zu bewahren habe ich einen Teil zu Marmelade verarbeitet. Erdbeer-Banane.

Zutaten

700 g frische Erdbeeren
300 g reife Banane
50 ml frisch gepresster Zitronensaft
500 g Gelierzucker 2:1

Zubereitung

Erdbeeren waschen, entstielen und in Stücke schneiden.
Bananen schälen und in Stücke schneiden.
Beides pürieren.
Den Zitronensaft und den Zucker dazugeben und alles gut miteinander verrühren.
Die Masse für mind. 3 – 4 Stunden (oder einfach über Nacht) durchziehen lassen.
In einen Topf geben und unter ständigem Rühren aufkochen lassen.
3 – 5 Minuten köcheln lassen – rühren nicht vergessen –  bis es geliert.
In Marmeladengläser füllen, diese gut verschließen.
Für 5 – 10 Minuten auf den Kopf stellen, damit ein Vakuum entsteht- dann wieder umdrehen.

Marmelade1 Marmelade2 Marmelade3

Share:
Previous Post Next Post

You may also like

Keine Kommentare

Antworte