Follow:
City guides for a sweet tooth, On the road

Lisbon for a sweet tooth – a culinary travel guide [updated!]

Lissabon

The half-year, the I in Lisbon (PT. Lisboa) have studied and lived, passed far too quickly, but the love for Lisbon remained. After one semester and several subsequent trips to Lisbon, I feel qualified to do so, you with a few culinary tips for my favorite city of Lisbon on the way to give.
Maybe the travel or other even after Lisbon, drink a cider and eat a Pão de Deus or a Pastel de Belém. If Yes, send me a postcard, but! ;)
At the end of the post, you'll find a Google maps map in the I all my knowledge I integrate. In addition to the culinary highlights in Lisbon, you will find there and the main sights. The card you can store offline and to Portugal take on the mobile.

Tips for a sweet tooth: Cafes & Pastry shops

Pasteis de Belem

Fábrica dos pastéis de Belém – There's the famous „Pastéis de Belém“ (Singular: Pastel de Belém, Majority: Pastéis de Belém). Tasty puff pastry tarts. For all sweet tooth and-kater a must! By the way, the cake may only here „Pastéis de Belém“ be called – in the rest of the country, they are called pastéis de Nata (If the time is not sufficient to Belém to drive, should you try this at a pastry shop in the city centre!), because here not to make the original recipe from Belém. The pastry shop is just outside of the Center and is located in the Belém district. It is definitely worth to go there, because directly some attractions nearby, as the Torre de Belém, Padrão dos Descobrimentos (Monument to the Navigator and Explorer, Mosteiro dos Jerónimos (Hieronymite monastery) and the Palácio Nacional de Belém (former Royal Palace and today's Office of the President of the Portuguese Republic).
Address: Rua de Belem 84-92. (Best reachable by tram 15 or by bus.)
Opening hours: 8 – 23 Watch

 

Manteigaria Fábrica de Pastéis de Nata

Manteigaria Fábrica de pastéis de NATA – Belém is to far away who, It may alternatively „Pastéis de NATA“ in the Manteigaria-Fábrica de pastéis de Nata test. In my opinion the pastéis de Belém yet to a class are better. Incidentally, there is the custard tarts in almost every pastry shop, but because everyone has his own recipe for this of course.
Address: Rua do Loreto 2
Opening hours: Daily, 8 – 24 Watch (Metro: Baixa-Chiado)

Padaria Portuguesa - Pao de Deus

Padaria Portuguesa – A Portuguese chain, We find that in many places in Lisbon.
There is the best in my opinion „Pão de Deus“ -a kind of buns covered with a soft, moist coconut layer, simply gorgeous! Portuguese eat these particles usually with ham and cheese topped, Since the „Pão de Deus“-Particles in other bakeries are sometimes somewhat dry, These but they sometimes make an exception and they eat without linings.
Also delicious „Salame de Choloate“ – translate chocolate salami, consisting of schokoladenem, unbaked pastry and cookie pieces. You can get but also in every other bakery or restaurant for dessert.
The lunch menu is recommended there as well, z.B. the "menu Salgados" with the soup of the day, Salgados (hearty snacks) and a fresh squeezed orange juice.

Choupana Caffé - Croissant

Choupana Caffé – During my semester abroad, I lived in the district Saldanha – there I had the (probably) biggest and best croissants in town right in front of the. The croissants are here filled with Nutella and toasted hazelnuts.
Address: Avenida da República 25A
Oefffnungszeiten: Daily, 7 – 20 Watch (Metro: Saldanha)

 

Late Night Bakery - Bolos da Madrugada

Bolos da Madrugada – (DT. Cake at the crack of dawn) do you call the bakeries, the night of ca. 24 – 6 Open their doors to watch – in the truest sense of the word, because only the open door suggests, behind it hide bakers at work. There are no signs, indicate that the bakeries, you need to know just, where these bakeries are or simply follow his nose. For night owls, the night sweet cravings get this is the perfect place, to end the night.
Address: R. Saraiva de Carvalho 61 (Metro: Rato)
Opening hours: CA. 24 – 6 Watch

 

Confeitaria Nacional

Confeitaria national – the oldest pastry shop in Lisbon was already 1829 founded in. Here everything is offered, What sweet, traditional cuisine of Portugal makes up – in excellent quality. In addition was also the Christmas cake „Bolo REI“ invented, There is the Christmas time.
Address: Praça da Figueira 18 (Metro: Rossio)
Opening hours: 8 – 20 Watch

 

A Brasileira

A Brasileira – the oldest Café in Lisbon was 1905 founded as a coffee Roastery. It is worth to throw into views. The marble tables, the dark wood walls and the huge mirrors are typical for the coffee houses of the last century. Here the most famous painters and writers of Portugal should have met. In memory of Fernando Pessoa, a Portuguese poet, was cast a bronze statue, You can sit at the table to the. By the way, also the oldest bookshop in Portugal is close to (s.o. Livraria Bertrand).
Address: Rua Garrett 120-122 (Metro: Baixa-Chiado)
Opening hours: Daily, 8 – 2 Watch

 

Este Oeste - Oreo Mousse
Este Oeste – Besides pizza and sushi, there is also the best Oreo dessert of Lisbon on the menu (under the name „Este Oeste“)! The color of the desserts suggests unsavory. In fact, the Oreo mousse is but just heavenly, Oreo-isch. Attention, There is a risk of addiction!
A friend has asked me to, to find out the recipe for the Oreo mousse. After some experimenting I came quite close to the original recipe. I'll test it again and then here will soon publish on the blog.
Address: Praça do Império (in the building of the Centro Cultural de Belém)
Opening hours: Tue to Thurs, 10 – 23 Watch; Friday and Saturday, 10 – 24 Watch; Sunday 10 – 23 Watch
Paleteria
Paleteria – Now several stores have opened up, sell only ice cream on a stick. I like the trend! The Strawberry ice cream tasted like a smoothie popsicle – very fruity.
Address: R. Luz Soriano 25 (Metro: Baixa-Chiado)
Opening hours: Daily, 13 – 18 Watch

Restaurants Portuguese cuisine

Taberna Portuguesa

Taberna Portuguesa – a small, Portuguese restaurant – something rustic (you sit on wooden stools at small tables), but nevertheless charming. You choose together the food, because it is served later as, that you can take it everyone at the table of. A very good opportunity, try as many Portuguese food! If possible, you should book there before.
Address: Calçada do Combro 115 (Metro: Baixa-Chiado)

Restaurante Securas in Lissabon

Restaurante Securas – who my favorite food „Entrees“ would like to try, I can recommend the restaurant Securas. It is said, Entrees was a kind of garlic sausage… but I don't know if I the term „Sausage“ so agree. On the other hand, the appearance of it doesn't matter, What counts is, It tastes very good! Also, you have wonderful views of Lisbon castle on the other side of the city from the restaurant. In General, I like the atmosphere in the streets, run down on the Rossio Square. I like, It sits on the stairs practically, and there enjoys mild weather.
Address: Calçada do Duque 27 (Metro: Baixa-Chiado)
Opening hours: Daily, 10 – 24 Watch

 

Time Out Mercado da Ribeira

Time out Mercado da Ribeira – This is a former market Hall, now more than gourmet Hall used. There are a variety of: at 35 You can order his food shops. Armed with a tray, seeks to a place then on one of the long wooden tables. Among other things you will find here also star- and television chefs. In the Hall for events, such as FADO concerts held. The dates that will be announced online.
Address: Avenida 24 de Julho (Metro: CAIS de Sodré)
Opening hours: Sunday to Wednesday, by 10 – 24 Watch; Thursday to Saturday, 10 until 2 Watch.

Cooking class

Kiss the Cook – This is a Portuguese cooking class. So if you'd like, want to have an experience of a special kind and to learn more about the Portuguese cuisine, can be sign up here.
The cooking course on the grounds of LX factory is also located (LX is available for Lisbon), a former factory site, the are now restaurants, Bars, There are shops and especially a bookstore. The Special: on the top floor, you can watch a robot, the remains of the factory. The Belém district is located within walking distance (s.o. Fábrica dos pastéis de Belém).
Address: LX factory, R. Rodrigues Faria 103

Google maps map of Lisbon

In addition to culinary sins, Lisbon has to offer also some attractions. The places, Restaurant, Shops and sights, which I find personally most interesting, I've tagged you here in Google maps. Is planned, that the card for further stays in Lisbon, constantly updated. You can store the map offline and thus without an Internet connection to take to Lisbon.

By the way, There are also some other great places in Portugal, the visit is worth.
In the vicinity of Lisbon, which are:

  • Sintra (a charming place, with some tourist attractions, z.B. the Palácio national de Pena – I can warmly recommend also the Quinta da Regaleira)
  • Cascais (known for its white beaches)

Slightly further away:

  • Óbidos (in Óbidos feels transported back to a couple of hundred years in the time, There's still a completely preserved and accessible city wall)
  • Porto (the second largest city in Portugal is known the port wine cellars mainly for the port and for the in Porto)
  • Algarve (the Algarve is not a city but a holiday region in the South of Portugal, particularly popular due to the beautiful beaches and the corresponding climate)

 

Share:
Previous post Next post

You may therefore like

No comments

Answer

Follow:
CItyguides für Naschkatzen, Unterwegs

Lissabon für Naschkatzen – ein kulinarischer Reiseführer [updated!]

Lissabon

Das halbe Jahr, das ich in Lissabon (pt. Lisboa) studiert und gelebt habe, ging viel zu schnell vorbei, aber die Liebe für Lissabon blieb. Nach einem Semester und mehreren darauffolgenden Aufenthalten in Lissabon, fühle ich mich dazu qualifiziert, euch ein paar kulinarische Tipps für meinen Lieblingsstadt Lissabon mit auf den Weg zu geben.
Vielleicht reist der ein oder andere ja mal nach Lissabon, trinkt einen Cidre und isst ein Pão de Deus oder ein Pastel de Belém. Falls ja, schickt mir doch eine Postkarte! ;)
Am Ende des Posts findet ihr eine Google Maps Karte in der ich all mein Wissen habe einfließen lassen. Neben den kulinarischen Highlights in Lissabon, findet ihr dort auch die wichtigsten Sehenwürdigkeiten. Die Karte kann man auch offline speichern und so auf dem Handy mit nach Portugal nehmen.

Tipps für Naschkatzen: Cafés & Konditoreien

Pasteis de Belem

Fábrica dos Pastéis de Belém – hier gibt es die berühmten „Pastéis de Belém“ (Einzahl: Pastel de Belém, Mehrzahl: Pastéis de Belém). Leckere Blätterteigtörtchen. Für alle Naschkatze und -kater ein Muss! Übrigens dürfen die Törtchen nur hier „Pastéis de Belém“ genannt werden – im restlichen Land heißen sie Pastéis de Nata (falls die Zeit nicht ausreicht nach Belém zu fahren, sollte man diese unbedingt in einer Konditorei in der Innenstadt probieren!), da es sich hier nicht um das Originalrezept aus Belém handelt. Die Konditorei ist etwas außerhalb des Zentrums und befindet sich im Stadtteil Belém. Es lohnt sich durchaus einen dorthin zu fahren, denn unmittelbar in der Nähe befinden sich einige Sehenswürdigkeiten, wie der Torre de Belém, Padrão dos Descobrimentos (Denkmal für Seefahrer und Entdecker, Mosteiro dos Jerónimos (Hieronymitenkloster) und der Palácio Nacional de Belém (ehemaliger Königspalast und heutiger Amtssitz des Präsidenten der Portugiesischen Republik).
Adresse: Rua de Belem 84-92. (Am besten erreichbar mit Straßenbahn 15 oder per Bus.)
Öffnungszeiten: 8 – 23 Uhr

 

Manteigaria Fábrica de Pastéis de Nata

Manteigaria Fábrica de Pastéis de Nata – Wem Belém zu weit weg ist, der kann alternativ die „Pastéis de Nata“ in der Manteigaria Fábrica de Pastéis de Nata probieren. Meiner Meinung nach sind die Pastéis de Belém aber noch um eine Klasse besser. Die Puddingtörtchen gibt es übrigens in fast jeder Konditorei, aber da hat natürlich jeder sein eigenes Rezept dafür.
Adresse: Rua do Loreto 2
Öffnungszeiten: Täglich, 8 – 24 Uhr (Metro: Baixa-Chiado)

Padaria Portuguesa - Pao de Deus

Padaria Portuguesa – Eine portugiesische Kette, die man vielerorts in Lissabon antrifft.
Dort gibt es meiner Meinung nach die besten „Pão de Deus“ – eine Art Milchbrötchen gedeckt mit einer weichen, feuchten Kokos-Schicht, einfach herrlich! Portugiesen essen diese Teilchen in der Regel mit Schinken und Käse belegt, da die „Pão de Deus“-Teilchen in anderen Bäckereien bisweilen etwas trockener sind, bei diesen aber machen sie auch mal eine Ausnahme und essen sie ohne Belag.
Auch lecker ist „Salame de Choloate“ – übersetzt Schokoladensalami, bestehend aus schokoladenem, ungebackenen Teig und Keksstückchen. Die kann man aber auch in jeder anderen Konditorei oder auch im Restaurant als Dessert bekommen.
Empfehlenswert ist dort außerdem das Mittags-Menü, z.B. das „Menu Salgados“ mit der Suppe des Tages, Salgados (herzhafte Kleinigkeiten) und einem frischgepresstem Orangensaft.

Choupana Caffé - Croissant

Choupana Caffé – Während meines Auslandssemesters wohnte ich im Stadtteil Saldanha – dort hatte ich die (vermutlich) größten und besten Croissants der Stadt direkt vor der Nase. Die Croissants werden hier mit Nutella und gerösteten Haselnüssen gefüllt.
Adresse: Avenida da República 25A
Öfffnungszeiten: Täglich, 7 – 20 Uhr (Metro: Saldanha)

 

Late Night Bakery - Bolos da Madrugada

Bolos da Madrugada – (dt. Kuchen im Morgengrauen) nennt man die Bäckereien, die nachts von ca. 24 – 6 Uhr ihre Türen öffnen – im wahrsten Sinne des Wortes, denn nur die offene Tür deutet darauf hin, dass sich dahinter Bäcker an der Arbeit verbergen. Es gibt keine Schilder, die auf die Bäckereien hinweisen, man muss einfach wissen, wo diese Bäckereien sind oder einfach seiner Nase folgen. Für Nachtschwärmer, die nachts süße Gelüste bekommen ist das der perfekte Ort, die Nacht ausklingen zu lassen.
Adresse: R. Saraiva de Carvalho 61 (Metro: Rato)
Öffnungszeiten: ca. 24 – 6 Uhr

 

Confeitaria Nacional

Confeitaria National – die älteste Konditorei Lissabons wurde bereits 1829 gegründet. Hier wird alles angeboten, was die süße, traditionelle Küche Portugals ausmacht – in ausgezeichneter Qualität. Außerdem wurde hier auch der Weihnachtskuchen „Bolo Rei“ erfunden, den es zur Weihnachtszeit gibt.
Adresse: Praça da Figueira 18 (Metro: Rossio)
Öffnungszeiten: 8 – 20 Uhr

 

A Brasileira

A Brasileira – das älteste Café Lissabons wurde 1905 als Kaffeerösterei gegründet. Es lohnt sich einen Blick hineinzuwerfen. Die Marmortische, die dunklen Holzwände und die riesigen Spiegel sind typisch für die Kaffeehäuser des letzten Jahrhunderts. Hier sollen sich die berühmtesten Maler und Literaten Portugals getroffen haben. Zum Gedenken an Fernando Pessoa, ein portugiesischer Dichter, wurde eine Bronzefigur gegossen, zu der man sich an den Tisch setzen kann. Übrigens, ganz in der Nähe befindet sich auch die älteste Buchhandlung Portugals (s.o. Livraria Bertrand).
Adresse: Rua Garrett 120-122 (Metro: Baixa-Chiado)
Öffnungszeiten: Täglich, 8 – 2 Uhr

 

Este Oeste - Oreo Mousse
Este Oeste – Neben Pizza und Sushi findet man auf der Menükarte auch das beste Oreo-Dessert Lissabons (unter dem Namen „Este Oeste“)! Die Farbe des Desserts lässt Unappetitliches vermuten. Tatsächlich ist die Oreo-Mousse aber einfach nur himmlisch, oreo-isch. Achtung, es besteht Suchtgefahr!
Eine Freundin hat mich damit beauftragt, das Rezept für die Oreo-Mousse herauszufinden. Nach etwas Experimentiererei bin ich relativ nah an das Originalrezept gekommen. Ich werde es noch mal testen und dann hier demnächst auf dem Blog veröffentlichen.
Adresse: Praça do Império (im Gebäude des Centro Cultural de Belém)
Öffnungszeiten: Di bis Do, 10 – 23 Uhr; Freitag und Samstag, 10 – 24 Uhr; Sonntag 10 – 23 Uhr
Paleteria
Paleteria – Mittlerweile haben auch mehrere Läden aufgemacht, die ausschließlich Eis am Stiel verkaufen. Mir gefällt der Trend! Das Erdbeereis hat wie ein Smoothie am Stiel geschmeckt – sehr fruchtig.
Adresse: R. Luz Soriano 25 (Metro: Baixa-Chiado)
Öffnungszeiten: Täglich, 13 – 18 Uhr

Restaurants mit portugiesischem Gerichten

Taberna Portuguesa

Taberna Portuguesa – ein kleines, portugiesisches Restaurant – etwas rustikal (man sitzt auf Holzhockern an kleinen Tischen), aber dennoch charmant. Man sucht sich gemeinsam das Essen aus, denn es wird später so serviert, dass man es sich jeder am Tisch davon nehmen kann. Eine sehr gute Gelegenheit, um möglichst viele portugiesische Speisen zu probieren! Wenn möglich sollte man dort vorher reservieren.
Adresse: Calçada do Combro 115 (Metro: Baixa-Chiado)

Restaurante Securas in Lissabon

Restaurante Securas – wer meine Lieblingsessen „Alheira“ probieren möchte, dem kann ich das Restaurant Securas empfehlen. Man sagt, Alheira sei eine Art Knoblauchwurst… allerdings weiß ich nicht ob ich dem Begriff „Wurst“ so zustimmen kann. Andererseits ist das Aussehen ja auch egal, was zählt ist, dass es sehr gut schmeckt! Zudem hat man von dem Restaurant einen wunderbaren Blick auf die Lissabonner Burg auf der anderen Seite der Stadt. Generell mag ich auch die Atmosphäre in den Gassen, die nach unten auf den Platz Rossio führen. Mir gefällt, dass man quasi auf den Treppen sitzt und dort das milde Wetter genießt.
Adresse: Calçada do Duque 27 (Metro: Baixa-Chiado)
Öffnungszeiten: Täglich, 10 – 24 Uhr

 

Time Out Mercado da Ribeira

Time Out Mercado da Ribeira – hierbei handelt es sich um eine ehemalige Markthalle, die nun mehr als Gourmet-Halle genutzt wird. Ein vielfältiges Angebot gibt es: bei 35 Lädchen kann man sein Essen bestellen. Mit einem Tablett bewaffnet, sucht man sich dann an einem der langen Holztische einen Platz. Unter anderem findet man hier auch Sterne- und Fernsehköche. In der Halle finden auch Veranstaltungen, wie Fado-Konzerte statt. Die Termine dafür werden auch online bekanntgegeben.
Adresse: Avenida 24 de Julho (Metro: Cais de Sodré)
Öffnungszeiten: Sonntag bis Mittwoch, von 10 – 24 Uhr; Donnerstag bis Samstag, 10 bis 2 Uhr.

Kochkurs

Kiss the Cook – hierbei handelt es sich um einen portugiesischen Kochkurs. Wer also Lust hat, eine Erfahrung der besonderen Art zu machen und mehr über die portugiesische Küche zu lernen will, kann sich hier anmelden.
Außerdem befindet sich der Kochkurs auf dem Gelände von LX Factory (LX steht für Lissabon), ein ehemaliges Fabrikgelände, auf dem sich nun Restaurants, Bars, Shops und vor allem eine Buchhandlung befinden. Das Besondere: im obersten Stock kann man sich einen Roboter anschauen, der noch von der Fabrik übriggeblieben ist. Der Stadtteil Belém befindet sich in Laufnähe (s.o. Fábrica dos Pastéis de Belém).
Adresse: LX Factory, R. Rodrigues Faria 103

Google Maps Karte für Lissabon

Neben kulinarischen Sünden, hat Lissabon natürlich auch einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Die Orte, Restaurant, Shops und Sehenswürdigkeiten, die ich persönlich am interessantesten finde, habe ich euch hier in Google Maps markiert. Geplant ist, dass die Karte bei weiteren Aufenthalten in Lissabon, stetig aktualisiert wird. Man kann die Karte offline speichern und somit auch ohne Internetverbindung mit nach Lissabon nehmen.

Übrigens, gibt es in Portugal auch noch einige andere tolle Orte, die einen Besuch wert sind.
In der näheren Umgebung Lissabons sind das:

  • Sintra (ein bezaubernder Ort, mit einigen Sehenswürdigkeiten, z.B. der Palácio National de Pena – wärmstens empfehlen kann ich auch die Quinta da Regaleira)
  • Cascais (bekannt für seine weißen Strände)

Etwas weiter weg:

  • Óbidos (in Óbidos fühlt man sich um ein paar hundert Jahre in der Zeit zurückversetzt, hier gibt es noch eine vollständig erhaltene und begehbare Stadtmauer)
  • Porto (die zweitgrößte Stadt Portugals ist vor allem für den Portwein bzw für die sich in Porto befindlichen Portweinkellern bekannt)
  • Algarve (die Algarve ist keine Stadt sondern eine Urlaubsregion im Süden Portugals, besonders beliebt wegen der wunderschönen Strände und dem dazu passenden Klima)

 

Share:
Previous Post Next Post

You may also like

Keine Kommentare

Antworte