Follow:
Miscellaneous

Baking course

Beginning of December until the end of January I managed a week a back course based on their own initiative. This was part of the offer of the Astas of University. For me, it was a very nice experience, other Backbegeisterte to meet and to be creative together with them.
In the following I will grant you a small insight into baking course.BackkursUni
Spontaneously started – I had just 4 Day time, to make a poster, It should be hung in the University buildings. Luckily, I had a creative friend, that has helped me (Thanks again, dear friend!). Also a concept and first had to consider the first recipes. Backkurs

Before Christmas, the selection of recipe was relatively simple. Since we had two schools here I wanted to, In addition to creative Christmas cookies use traditional Christmas recipes, convey to the German baking culture. Each week I have at least a, most of the time but two recipes prepared. I already bought the ingredients. I then dragged them and the required Baking utensils in two packed bags on Wednesday evenings always in the school kitchen.ChristbaumkekseZubereitung

That so much can still go wrong, I learned during the course of back on the hard way – so we stood for example 1 1/2 Hours in the dark, because previously, the mixer was gone up in smoke, and so the fuse is blown out. That was also the day, where I learned, that kitchen i.d.R. 3 Have circuit races (one for the light, one for the oven and the fridge). Deathbychocolatecookies

It was a valuable experience. Especially fun made me, If the participants through my manual own, creative ideas developed.

As a participant so beautifully said: „It was not always good, but always delicious!“

I can only add the: It was never boring! ;)

 

 

Share:
Previous post Next post

You may therefore like

No comments

Answer

Follow:
Sonstiges

Backkurs

Anfang Dezember bis Ende Januar habe ich wöchentlich einen in Eigeninitiative gegründeten Backkurs geleitet. Dieser war Teil des Angebots des Astas der Universität. Für mich war es eine sehr schöne Erfahrung, andere Backbegeisterte zu treffen und mit ihnen gemeinsam kreativ zu sein.
Im folgenden werde ich euch einen kleinen Einblick in Backkurs gewähren.BackkursUni
Spontan ging es los – ich hatte gerade mal 4 Tage Zeit, um ein Poster zu gestalten, das in den Unigebäuden ausgehängt werden sollte. Zum Glück hatte ich eine kreative Freundin, die mir dabei geholfen hat (Danke nochmal, liebe Freundin!). Außerdem musste mir ein Konzept und erste die ersten Rezepte überlegen. Backkurs

Vor Weihnachten war die Rezeptauswahl relativ einfach. Da wir zwei Austauschstudentinnen dabei hatten wollte ich, neben kreativen Weihnachtsgebäck auch traditionelle Weihnachtsrezepte verwenden, um die deutsche Backkultur rüberzubringen. Für jede Woche habe ich mindestens ein, meistens aber zwei Rezepte vorbereitet. Die Zutaten kaufte ich schon vorher ein. Diese und die benötigten Backutensilien schleppte ich dann in zwei vollgepackten Taschen Mittwochs Abends immer in die Uniküche.ChristbaumkekseZubereitung

Das auch so einiges schief gehen kann, habe ich während des Backkurses auf die harte Tour gelernt – so standen wir zum Beispiel einmal 1 1/2 Stunden im Dunkeln, weil zuvor der Mixer in Rauchschwaden aufgegangen war und so die Sicherung rausgeflogen ist. Das war auch der Tag, an dem ich lernte, dass Küchen i.d.R. 3 Stromkreisläufe haben (einen für das Licht, einen für den Backofen/Herd und einen für den Kühlschrank). Deathbychocolatecookies

Es war eine wertvolle Erfahrung. Besonders Spaß machte es mir, wenn die Teilnehmer durch meine Anleitung eigene, kreative Ideen entwickelten.

Wie eine Teilnehmer so schön sagte: „Es war nicht immer schön, aber immer lecker!“

Dem kann ich nur hinzufügen: langweilig war es auch nie! ;)

 

 

Share:
Previous Post Next Post

You may also like

Keine Kommentare

Antworte