Follow:
Unterwegs

Mijn Nederland – Meine Niederlande

Am Wochenende ging es nach Holland – Familienbesuch.
Meine Omi feierte ihren 80. Geburtstag mit all ihren Bekannten.Fahnen für 80. GeburtstagMeine Aufgabe bestand darin brav auf meinem Platz zu sitzen und darauf zu warten, dass Jemand vorbei kommt um mir zu gratulieren.
Nein, nicht zu meinem Geburtstag. Sondern zu dem meiner Oma.
In den Niederlanden gibt es diesen seltsamen Brauch, jedem der Familie zum Geburtstag eines Familienmitgliedes die Hand zu geben mit einem freundlichen „hartelijk gefeliciteerd“.
Den Sinn dahinter habe ich bis heute nicht verstanden.

Typisch an diesem Tag war auch das Wetter: grau & regnerisch.
Aber das hielt die Leute nicht davon ab, mit dem Fahrrad zu kommen.
Orchidee am Fenster mit Regen

Das schöne an solchen Festivitäten ist ja, dass man sich mit den landestypischen Spezialitäten den Magen vollschlagen kann.

Meine zwei Favoriten:
Frikandelle

Frikandellen! Tausend mal besser als der deutsche Namensvetter, auch wenn niemand so genau weiß was drin ist.

Und…
der Apfelkuchen, „appeltaart“ meiner Großtante
Apfelkuchen

Ich hoffe ihr habt die Sonne in Deutschland noch etwas genossen & hattet auch ein schönes Wochenende!

Share:
Previous Post Next Post

You may also like

Keine Kommentare

Antworte